Able Archer 83

Memorandum von CIA-Direktor William J. Casey, in dem dieser Präsident Reagan über die wachsenden Spannungen mit der Sowjetunion unterrichtet, 1984 (freigegeben 2013)
NATO-Herbstmanöver 1983

Able Archer 83 (Anhören) (engl. für „fähiger Bogenschütze“) war eine europaweite NATO-Kommandostabsübung vom 7. bis 11. November 1983, die einen Atomkrieg simulierte.[1] Der hohe Realitätsgrad, die strenge Geheimhaltung sowie das zu dieser Zeit besonders angespannte Verhältnis zwischen den USA und der Sowjetunion sollen im Warschauer Pakt zu dem Verdacht geführt haben, es handele sich bei der Übung um einen Deckmantel für einen tatsächlich unmittelbar bevorstehenden Nuklearschlag. Im Jahr 2013 veröffentlichte Protokolle der Politbürositzungen bestätigten dies jedoch nicht.[2] Dies mag dem Umstand geschuldet gewesen sein, dass das KGB die ihm vorliegenden, aufgrund des Kontaktes zu Doppelagenten aber widersprüchlichen, Informationen nicht direkt an das Politbüro weiterleitete.[3]

  1. Zusammenfassung des Manövers aus Sicht der Nato.
  2. Ricardo Tarli: Die Legende von „Able Archer“, NZZ, 5. November 2013.
  3. Als die Nato den Atomkrieg übte und es zur Beinahe-Katastrophe kam. In: az Aargauer Zeitung. (aargauerzeitung.ch [abgerufen am 26. September 2018]).

From Wikipedia, the free encyclopedia · View on Wikipedia

Developed by Nelliwinne